fuffi-tours.de-logo
< zurück  
Zündkerzen-Vergleichstabelle
Herzlichen Dank an Andreas Göhler für diese Vergleichstabelle (für M14 x 1,25-Gewinde).
- ohne Gewähr.
WW (Isolator) BOSCH (neu)
Typenbezeichnung
CHAMPION (kurz)
Typenbezeichnung
CHAMPION (lang)
Typenbezeichnung
NGK
Typenbezeichnung
TNT
Typenbezeichnung
M14-95 W10XY L-14, LB-8 N-21 B-4X  
M14-125 W9XY L-10, L-9J, L-90 N-18, N-16Y, N-92Y B-4X  
M14-145 W8XY L-88, L-92Y, L-95Y N-8, N-84, N-13Y, N-14Y B-5XS  
M14-175 W7XY L-86, L-87Y, L-7, L-7J N-6, N-8, N-11Y, N-12Y B-6X/S  
M14-200 W6XY L-82 N-5, N-8Y B-6XS  
M14-215 W5XY L-82 N-7Y, N-8Y B-7X/S X7
M14-225 W5XY L-81, L-81Y, L-82Y N-4, N-4G, N-6Y B-7X/S X7
M14-230 W5XY L-81, L-81Y, L-82Y N-4, N-4G, N-6Y B-7X/S, B-8XS X7
M14-240 W4XY L-5 N-3, N-3G B-8X/S X10
M14-250 W4XY L-78, L-4J N-3, N-3G B-8X/S X10
M14-260 W3XY L-78, L-4J, L-77J N-3, N-3G, N-2, N-60 B-8XS, B-9XS X11
M14-280 W2XY L-77J N-2, N-60 B-9XS X12
Beru: WW/GW-Ø

Beispiel:
Isolator M14-225
= Beru 255/14

W: Gewinde M14x1,25
 X: Gewindelänge
A:  1/2" (12,7mm)
 Normalausführung
B:  vorgezog. Isolator
C:  3/4" (19mm)
 Normalausführung
D:  vorgezog. Isolator
 Y: Elektrode
C:  Kupfer (Cu)
S:  Silber
P:  Platin
R: funkentstört
L: Gewinde M14x1,25
1/2" (12,7mm) kurz
Y: vorgezog. Isolator
J: Masse-Elektrode überdeckt Mittel- Elektrode nur zur Hälfte

N: Gewinde M14x1,25
3/4" (19mm) lang
Y: vorgezog. Isolator
G: spezielle, dünne Mittel-
Elektrode

B: Gewinde M14x1,25
X: Gewindelänge
H:  1/2" (12,7mm)
 Normalausführung
E:  3/4" (19mm)
 Normalausführung
R: funkentstört
P: vorgezog. Isolator
S: vergrößerter
Wärmebereich

Gewinde M14x1,25
X: Gewindelänge
E:  1/2" (12,7mm)
Normalausführung
F:  3/4" (19mm)
Normalausführung
R: funkentstört
C: Cu-Elektrode
alte Bosch-Nomenklatur:
 Gewindelänge
T1:   1/2" (12,7mm)
Normalausführung
T35:  vorgezog. Isolator
T2:   3/4" (19mm)
Normalausführung
T30:  vorgezog. Isolator

Heutige Zündkerzen haben einen breiteren Anwendungsbereich.
Die Grenzen eines Wärmewertes sind nicht mehr so eng.
Eine Bosch W5C überstreicht den Bereich, für den früher 215er bis 230er nötig waren.

letzte Änderung : 15.11.2006

touren     tips & triX     teile     links     home
alles, was recht ist     gästebuch     impressum