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ersteigert im Februar 2002 bei ebay...
technische daten: |
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bauart:
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Vespa PK50XL (ohne elestart) |
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baujahr:
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? |
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motor:
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PK50XL2 elestart |
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eine von Rockys "spezialitäten" ist ein XL2-motorblock in seinem XL-rahmen...
hierfür mußte die zwei-zug-schalt-mechanik der XL auf ein-zug(="push'n'pull")-mechanik umbgebaut werden...
traditionell wird dazu erst mal der lenkerkopfdeckel abgenommen...
diese arbeit wird enorm erleichtert, wenn man nach dem lösen der kopfhalteschrauben,
die tacho-welle an der schwinge löst und in die lenksäule schiebt.
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damit der zug ausreichend bewegungsspielraum erhält, empfiehlt es sich den lenker
- mit einer rundfeile - etwas auszufeilen.
als gegenlager für die zughülle wurde ein selbst bearbeitetes blech eingesetzt...
(- 'n bißchen höher hätte man das gegenlager vielleicht doch noch ansetzen können...)
- bei rocky wurde das haltelager links direkt mit dem lenkkopf verschraubt, weil das
entsprechende gegenlager (gewinde) im lenkerkopf-deckel bereits fehlte...
rechts wurde mit einem 2,5mm-bohrer vorgebohrt und dann selbstschneidende 3mm-blechschrauben eingesetzt...
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hier kann man sehen und erahnen, daß man viel platz unter dem lenkerdeckel braucht, um mit der
push'n'pull-mechanik auch in den vierten gang schalten zu können...
- bei rocky wurde dafür der lenkerkopfdeckel ausgefräst, und das loch mit einem alten
reifenschlauch wieder verschlossen (verklebt), damit's nich reinregnet... ;-)
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das klassische problem bei diesem umbau ist, zu verhindern, daß sich die zug-seele beim
schalten in niedrigere gänge nach hinten durchbiegt.
- als hilfreich hat es sich zudem erwiesen, das 10er loch fürs gegenlager nach vorne
zu öffnen, um die zug-seele nicht immer ganz rausziehen und dann wieder reinfummeln
zu müssen...
außerdem ist zu beachten, daß das feilen im lenkerkopf diesen natürlich schwächt!
- besser wär's natürlich, man könnte das gegenlager direkt in den steg integrieren...
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