ersteigert im Februar 2002 bei ebay...
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beim kauf erfuhren wir, daß sich die elektrik verabschiedet hatte...
um ihn leichter von unseren anderen baustellen unterscheiden zu können, erhielt dieses exemplar den namen "Rocky"...
leider wurde an Rocky - wieder mal - viel ohne maß und ziel experimentiert... :-(
nachdem für den 75er DR kein kolben verfügbar war entschieden wir uns für den einbau des 50er DRs
(abb.1-3)... |
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hier nun die klassische vorgehensweise beim satz-wechsel...
zunächst wird der tank mit vergaser ausgebaut (und in eine schüssel gelegt)...
entfernen der seitenklappen...
nun kann man die Vespa auf die motorseite legen...
ausbau des reserverads mit halter (sofern vorhanden)...
ausbau des hinterrads...
ausbau des auspuffs...
man kann den sicherungsring der ansaugstutzen-kappe entriegeln, um den
ansaugstutzen durch die kappe zu ziehen, ohne zu riskieren die kappe vom
balgen zu lösen.
nun ist es an der zeit, die kiste auf eine zu stellen, um den motor nach
unten abklappen zu können...
lösen des hinteren stoßdämpfers...
abbau der lüfterrad abdeckung...
ausbau der luftumlenkhaube...
beim elestart erleichtert man sich das lösen der fußmuttern, wenn man das
Polrad abzieht...
zum lösen (und wiederanziehen) der fußmuttern empfehle ich dringendst einen (11mm-)ringschlüssel...! |
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um zu vermeiden, daß sich dreck oder kleinteile ins kurbelgehäuse verkrümeln, bietet es sich an,
sobald der zylinder weit genug angehoben wurde, einen lumpen um die pleuelstange zu wickeln
(abb.12)...
nach dem abziehen des zylinders bot sich uns das bild, das
abb.4 (hier nochmal ohne lumpen)
zeigt...
vor dem ausrücken des kolbenbolzens beide(!) sicherungsringe entfernen (sägeringzange!)...
zum ausrücken des kolbenbolzens verwende ich üblicherweise einen bithalter...
den krümmer montiert man am besten, nach dem ausbau des alten zylinders, vor dem einbau, vom alten auf
den neuen zylinder...
vor dem aufsetzen des zylinders, die alte fußdichtung gründlich entfernen, und eine neue
einlegen...!
wer das zusammensetzen des satzes
(abb.14)
schon 'n paarmal "frei in der luft" geübt hat, sollte eigentlich wissen, warum und wie wichtig das ist,
den kolben richtig rum einzubauen!
beim einbau kann man den "hinteren" sicherungsring schon mal vorab als "anschlag" für den kolbenbolzen
einsetzen...
beim aufsetzen der fußmuttern ist mir eine flachzange immer eine hilfe, die ich nicht mehr missen möchte... ;-)
fuß- und kopfmuttern immer "über kreuz" festziehen...!
abschließend:
arbeitsaufwand: ca. 1,5 bis 2 stunden... |