rocky horror picture show

ersteigert im Februar 2002 bei ebay...

technische daten:
bauart: Vespa PK50XL (ohne elestart)
baujahr: ?
motor: PK50XL2 elestart

beim kauf erfuhren wir, daß sich die elektrik verabschiedet hatte...
motor lief jedoch...! ;-)
mit einem neuen spannungsbegrenzer, wurden auch beleuchtung und blinker (teilweise) reakti4t...
allerdings ließ die laufleisung anfangs noch zu wünschen übrig (45 km/h mit langem anlauf)...

um ihn leichter von unseren anderen baustellen unterscheiden zu können, erhielt dieses exemplar den namen "Rocky"...

leider wurde an Rocky - wieder mal - viel ohne maß und ziel experimentiert... :-(
- der umbau auf Push&Pull schaltzug gelang nur halbherzig... :-[
- die felgen waren mit beilagscheiben unterlegt (wahrscheinlich versuche mit breitreifen... )-:

nachdem für den 75er DR kein kolben verfügbar war entschieden wir uns für den einbau des 50er DRs (abb.1-3)...
  (- wer den unterschied hier nicht erkennt, sollte sein glück vielleicht doch besser
    mit kartentricks versuchen... ;-)

abb.1 abb.2 abb.3
abb.4
abb.5
abb.6
abb.7
abb.8


hier nun die klassische vorgehensweise beim satz-wechsel...

zunächst wird der tank mit vergaser ausgebaut (und in eine schüssel gelegt)...
(- dadurch kann man anschließend die Vespa problemlos zur seite legen, ohne befürchten zu müssen, daß unkontrolliert sprit ausläuft... ;-)

entfernen der seitenklappen...

nun kann man die Vespa auf die motorseite legen...
(am besten auf eine decke... ;-)

ausbau des reserverads mit halter (sofern vorhanden)...

ausbau des hinterrads...

ausbau des auspuffs...

man kann den sicherungsring der ansaugstutzen-kappe entriegeln, um den ansaugstutzen durch die kappe zu ziehen, ohne zu riskieren die kappe vom balgen zu lösen.
- allerdings sollte man zuvor den stutzen verstopfen, damit kein dreck in den ansaugkanal gerät...
(- tampons böten sich hierfür an, waren in unserem fall aber nicht zur hand... ;-)

nun ist es an der zeit, die kiste auf eine zu stellen, um den motor nach unten abklappen zu können...
(in dieser stellung lassen sich die vier fuß-muttern am einfachsten erreichen und lösen.... ;-)

lösen des hinteren stoßdämpfers...

abbau der lüfterrad abdeckung...
(- tat das eigentlich not...?!?
  nun ja, schaden wird's nicht...! ;-)

ausbau der luftumlenkhaube...

beim elestart erleichtert man sich das lösen der fußmuttern, wenn man das Polrad abzieht...
(bei Rocky allerdings fehlt der störende zahnkranz... ;-)

zum lösen (und wiederanziehen) der fußmuttern empfehle ich dringendst einen (11mm-)ringschlüssel...!
(mit schmalem ring!)

abb.9
10
abb.11

um zu vermeiden, daß sich dreck oder kleinteile ins kurbelgehäuse verkrümeln, bietet es sich an, sobald der zylinder weit genug angehoben wurde, einen lumpen um die pleuelstange zu wickeln (abb.12)...
(- übervorsichtige naturen fixieren diesen auch noch mit einem gummiband...)

nach dem abziehen des zylinders bot sich uns das bild, das abb.4 (hier nochmal ohne lumpen) zeigt...

vor dem ausrücken des kolbenbolzens beide(!) sicherungsringe entfernen (sägeringzange!)...
(erste gelegenheit, den lumpen um die pleuelstange schätzen zu lernen... ;-)

zum ausrücken des kolbenbolzens verwende ich üblicherweise einen bithalter...
sollte das drücken von hand nicht ausreichen, kann man noch versuchen, mit leichten(!) schlägen eines gummi-hammers bewegung ins spiel zu bringen...
(dabei den kolben in der hand gut stützen...!)
- funktioniert auch das nicht, ist professionelles werkzeug angesagt... :-[
(- ein stahl-(besser kupfer- oder alu-)ring umfaßt dabei den kolben und mittels einer schraube kann der bolzen dann ausgedrückt werden...
- kann man also auch selber bauen, so'n tool... ;-)

den krümmer montiert man am besten, nach dem ausbau des alten zylinders, vor dem einbau, vom alten auf den neuen zylinder...
(- nur so'n erfahrungswert... ;-)

abb.12 abb.13 abb.14 abb.15

vor dem aufsetzen des zylinders, die alte fußdichtung gründlich entfernen, und eine neue einlegen...!

wer das zusammensetzen des satzes (abb.14) schon 'n paarmal "frei in der luft" geübt hat, sollte eigentlich wissen, warum und wie wichtig das ist, den kolben richtig rum einzubauen!
auf dem kolbenboden ist ein kleiner pfeil eingestanzt;
- dieser zeigt immer zum auslaß!
sollte der pfeil nicht mehr sichtbar sein, helfen vielleicht folgende überlegungen...
die kolbenringe dürfen keine gelegenheit erhalten in irgendwelche öffnungen in der zylinderlaufbahn zu federn... - deshalb liegen die haltenocken meistens in der nähe des auslasses...
ist ein kolbenfenster vorhanden, dient dies üblicherweise der befüllung des vorderen überstromkanals...
- liegt also dem auslaß gegenüber...! (abb.13)

beim einbau kann man den "hinteren" sicherungsring schon mal vorab als "anschlag" für den kolbenbolzen einsetzen...
- die sicherungsringe auf keinen fall vergessen...!
(sonst kann der kolbenbolzen anfangen zu wandern und kratzt irgendwann an der zylinderwand... :-[ )
von Nils stammt noch der tip, bei verwendung von seegeringen (Piaggio original) die öffnung derselben in laufrichtung des kolbens auszurichten.
- liegt die öffnung quer zur laufrichtung besteht die gefahr, daß sie ausfedern können...

beim aufsetzen der fußmuttern ist mir eine flachzange immer eine hilfe, die ich nicht mehr missen möchte... ;-)

fuß- und kopfmuttern immer "über kreuz" festziehen...!

abschließend:
- luftumlenkhaube, ggf. polrad und lüfterradabdeckung montieren...
 (- beim montieren des polrads evtl. den haltekeil gleich prophylaktisch erneuern!)
- motor wieder in den stoßdämpfer einhängen...  (dazu den bock am besten - sanft! - auf den boden stellen...)
- auspuff (mit neuen dichtungen!) montieren...
- ggf. reseverad mit halter einsetzen...
- ggf. batterie wieder anklemmen...
- hinterrad montieren...
- probefahren... ;-)

arbeitsaufwand: ca. 1,5 bis 2 stunden...

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